Aktionen im aktuellen Schuljahr

Ausflug ins Freizeitland Geiselwind - ein doppelter Glückstreffer

Am 25. September war die Freude an unserer Schule groß. Alle Kinder machten sich mit dem Bus auf den Weg in den Freizeitpark in Geiselwind. Der Ausflug war ein absoluter Glückstreffer in zweierlei Hinsicht. Zum einen gewann die Schule den freien Eintritt für die komplette Schülerschaft, wodurch der Ausflug überhaupt erst möglich wurde und zum anderen erwischten wir einen wettertechnisch perfekten Tag in einer ansonsten verregneten Woche.

So stand der Erkundung des Parks also nichts mehr im Wege und die Schülerinnen und Schüler spazierten in Kleingruppen, die von Eltern oder Lehrern begleitet wurden, durch das Freizeitland. Es wurden Tiere bewundert, wilde Achterbahnen gefahren, aber auch gemütliche Fahrgeschäfte genutzt. Natürlich kam ebenso die Brotzeitpause nicht zu kurz und viele Kinder tobten sich auf dem Spielplatz aus.

Es war ein rundum gelungener Besuch und wir möchten uns ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die uns an diesem Tag unterstützt haben. Vielen Dank!

24 Erstklässlerinnen und Erstklässler wagen den "Sprung" in die Schulzeit

Am Dienstag, den 10.09.24, fand an der Grundschule Burghaslach die feierliche Einschulung der neuen Erstklasskinder statt. Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler wurden mit großer Freude in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Die Klassen 2 bis 4 begrüßten die neuen ABC-Schützen mit fröhlichen Liedern und einem Gedicht mit guten Wünschen. Von Bürgermeister Armin Luther bekam jedes Kind zum Start eine Brotzeitbox für die gesunden Pausen überreicht.

Anschließend wagten die neuen Erstklässler den symbolischen "Sprung" in die Schulzeit über ein Seil und wurden auf der anderen Seite von ihrer Lehrerin in Empfang genommen. Von ihren "Paten" aus den beiden dritten Klassen bekamen sie Luftballons überreicht, die sie danach auf dem Pausenhof auf die Reise schickten.

Im Anschluss daran machten sich die Kinder gemeinsam mit ihrer Lehrerin auf den Weg in ihre erste Unterrichtsstunde. Mit einem feierlichen Einschulungsgottesdienst in der Kirche ging der aufregende erste Schultag zu Ende.

Wir freuen uns sehr, dass die Erstklässlerinnen und Erstklässler nun ein Teil unserer Schulfamilie sind und wünschen Ihnen ein Schuljahr voller schöner Erfahrungen und Erlebnisse!